Meditationsabende

Meditation      an Dienstagen – 14-tägig

Buddhistische Praxis:    Grüne Tara,  Guru Yoga, Dharmapala * 

Studienangebot: siehe dort  Freitag 18-21h       * Dharmapala heißt Schützerpraxis 

 

NKZ – ANKÜNDIGUNG 2023

TERMINE 2024 

Meditationabende immer Dienstag – jeweils 18h30

alle 14 Tage ab 6. 2. 2024

Die nächsten Termine sind:  19. 3.,  2., 16. und 30. 4., 7. und 21. 5., 4. und 18. 6.

Buddhistische Praxis 2024: 

Weiße Tara Einweihung – Ermächtigung am Donnerstag, den 11. 4. 2024 18-21h

 

siehe Studien – und Praxisangebote!!

Vertiefende Einführungen (VE) finden ab 5 TeilnehmerInnen statt, – in Ausnahmefällen auch mit weniger.

Anmeldung bitte möglichst früh – für Vertiefende Einführungen spätestens 5 Tage davor

Wenn der Termin stattfindet, ist selbstverständlich auch eine kurzfristige Anmeldung möglich – bitte nachfragen!

 

Wir haben schon ….

Füllen des Buddhas und Abschluß-Zeremonie

am 22. und 23. 2.   – gemeinsam mit Dorje Nawang*    Vorbereitungen für das Füllen des Buddhas:  mit dem Rollen der Mantra-Röllchen, etc…  Spezielle wertvolle Steine (Kristalle) mit persönlichem Bezug wurden als Gabe zum Füllen gebracht. Dieses spezielle Offering an den Buddha bringt dauerhaftes Glück und Segen.  – anschließend Füllen und Abschlußzeremonie

 

am Freitag 4.3. ab 18h30 bzw. 19h*  –  wieder gemeinsam mit Dorje Nawang*

Einweihungszeremonie für das NKZ Meditationszentrum

in Kombination mit einer kleinen Losarfeier anläßlich des Tibetischen Jahresbeginnes  – Tiger- Wasser-Jahr 2149

mit Praktizierenden und vielen tibetischen Gästen…

* Wir freuten uns, bei beiden Terminen über die Unterstützung von Dorje Nawang  Er hat der diese Aktivitäten schon oft praktiziert , u.a. im Gelup – Zentrum im 9. Bezirk, und ausreichend Erfahrung und Wissen für die Durchführung. Er hat beide Zeremonien (inkl. Füllen) geleitet. Seine Expertise  und Anleitung ermöglichte uns diese traditionelle Eröffnung. Angesichts der aktuellen Lage mit Reisebeschränkungen schätzten wir uns glücklich und dankbar, vor Ort Hilfe gefunden zu haben.

Eröffnungsfest am neuen Standort  – am Samstag 2. 4. ab 17h 

„rauschendes Fest“ mit Buffet und Musik

mit zahlreichen Interessierten, alten und neuen Praktizierenden, FreundInnen und Familienangehörigen….

 

Allgemeines und Aktuelles zum Zentrum

Der neue Ort des NKZ – Meditationszentrum –  im 14. Bezirk in Breitensee liegt, wie es der Name des Zentrums – die Festung des Garudas des Raums – verspricht, hoch oben unter dem Dach bzw. über den Dächern mit schöner Aussicht Richtung Westen und einer eigenen Dachterrasse.

Er ist verkehrstechnisch gut angebunden – durch die Straßenbahnlinie 49 bis Haltestelle Leyserstrasse, durch die Vorortelinie bis Station Breitensee, durch die U3 bis Hütteldorferstrasse und von der U4 Station Hietzing mit der Buslinie 51A bis Leyserstrasse. Es gibt einen Aufzug in den 4. Stock, der für alle zugänglich ist.

Diese 2021 erworbene Buddha-Statue hat uns ins neue Zentum begleitet. Sie strahlt unerschütterliche Ruhe und große Kraft aus.  Möge sie uns allen Glück und Segen bringen!

 

Kostbare Schätze

Der neue Standort des NKZ Meditationszentrumss bedeutet eine beträchtliche Ausweitung unserer Möglichkeiten. Wir werden mehr Raum und mehr Zeit zur Verfügung haben. Der Umzug an den neuen Ort bringt aber große neue Herausforderungen mit sich.

Wir bringen die heilsame Energie, die wir im Lauf der Zeit durch das gemeinsame Praktizieren in der Zieglergasse angesammelt haben, mit uns an den neuen Ort und hier kann sie weiter gedeihen und wachsen.

Ich bringe aber noch etwas Besonderes mit, das am neuen Ort Raum finden soll, ein Terma bzw. Schatzterma. Das ist eine (geistige) Anleitung bzw. Einführung in die Meditationspraxis einer (bestimmten) Gottheit. Es handelt sich um ein sehr komplexes und in dieser Form aktuell nicht bekanntes Mandala einer weiblichen Gottheit. Es war lange verborgen und wird sich zum Nutzen aller fühlenden Wesen neu entfalten.

Das NKZ im 14. Bez. wird, so habe ich gehofft, ein guter Ort für die Weitergabe und Verbreitung an alle interessierten und geeigneten Praktizierenden (SchülerInnen) sein. Im Moment ist aber der Weiterbestand des NKZ äußerst ungewiß. Alles hängt vom Engagement und der heilsamen Praxis aller ab.

Mögen wir alle mit Hilfe aller kostbaren Schätze und Juwelen den schwierigen Umzug und die damit verbundene notwendige Erneuerung gut überstehen und das NKZ noch lange in 1140 weiter bestehen!

Sarva mangalam!

Möge es alle von Nutzen sein!

 

 

Abkürzungen:

GT Grüne Tara Med. Meditation GY: Guru Yoga