Drikung Kagyu

Die Kagyu- Schule, eine der 4 großen Schulen des tibetischen Buddhismus, wird auch als die mündliche Übertragungslinie bezeichnet, die ungebrochen bis zu Buddha Vajradhara zurückreicht.

Die Drikung Kagyu Linie wurde 1179 von Jigten Sumgön, einem Schüler von Phagmodrugpa, gegründet und wird derzeit von den beiden Linienoberhäuptern, Reinkarnationen des älteren und jüngeren Bruders, dem 36. Drikung Kyabgon Chuntsang Rinpoche und dem 37. Drikung Kyabgon Chetsang Rinpoche gemeinsam geleitet.

Der derzeitige Linienhalter H.H. Drikung Kyabgon Chetsang Rinpoche wurde 1946 in Lhasa (Tibet) geboren. Mit 3 Jahren wurde er als 37. Inkarnation von Drikung Kyabgon, dem HHNeuseland2011 328BOberhaupt der Drikung Kagyu Linie, erkannt und bald darauf in Drikung Thil, dem Hauptsitz der Drikung Kagyu Linie inthronisiert. Mit dem Einmarsch der Chinesen 1959 fand seine Ausbildung und sein Leben im Kloster ein jähes Ende.

1975 floh er allein zu Fuß über die schneebedeckten Pässe des Himalaya nach Nepal und weiter nach Dharamsala in Nordindien. Von dort zog er weiter zu seiner Familie, die inzwischen in den USA im Exil lebte.

1978 kehrte er nach Nordindien zurück, vervollständigte seine Studien, insbesondere den 5-fachen Pfad von Mahamudra und die 6 Yogas von Naropa, und übernahm als Kyabgon die spirituelle und organisatorische Verantwortung über den Drikung Orden (genaueres siehe Biographie von E. Huber).

Unter seiner Leitung und seinem Segen entstand in den folgenden Jahren der Exilsitz in Dehradun (Nordindien) mit Mönchskloster, Nonnenkloster, Bibliothek und dem Ausbildungsinstitut Drikung Kagyu Institut (siehe Links bei Information).  Seit 1987 gibt H.H. Chetsang Rinpoche  Dharmabelehrungen in zahlreichen Ländern der Welt. Heute umfaßt der Drikung Orden hunderte Zentren in Asien, Europa und den USA (siehe Links bei Information).

H.H. Drikung Kyabgon Chetsang Rinpoche gilt als die Emanation von Chenresig, dem Buddha des Mitgefühls.