Konchog Jinpa Chodron (Jutta Gassner)

westliche Nonne aus der Drikung Kagyu Tradition des tibetischen Buddhismus.

In ihren 30 Jahren in England, war sie freiberufliche Psychotherapeutin, bevor sie in den Soto Zen Orden der OBC (Order of Buddhist Contemplatives) eintrat und 2002 Gelübde als Novice Priest nahm. Später hat sie unter anderem mehrere Jahre verschiedene Formen von Dialogrunden in traditionsübergreifenden Gruppen, insbesondere für Sakyadhita International (Internationale Organisation buddhistischer Frauen) geleitet.

2009 wurde sie von ihrem tibetischen Hauptlehrer, SH Drikung Kyabgon Chetsang, in Nepal ordiniert und kam im Anschluss daran zurück nach Deutschland, wo sie 4 Jahre lang in einem Drikung Zentrum lebte und arbeitete. Im Soto Zen, wie im Tibetischen Buddhismus zuhause, ist sie z.Z. im Weltkloster am Bodensee, und im interreligiösen, wie auch im intermonastischen Austausch tätig. Sie ist Mitglied der DBO (Deutsche Buddhistische Ordensgemeinschaft) und engagiert sich weiterhin für Sakyadhita in Deutschland.

Durch eine Begegnung mit Hannelore im Drikung Zentrum in Wien in 2014, entstand eine Dharma Freundschaft, die durch den gemeinsamen Lehrer, SH Drikung Kyabgon Chetsang getragen wird, und durch weitere Begegnungen und ein gemeinsames Retreat vertieft wurde. Das hier angebotene Seminar entsprang dem Wunsch, ein gemeinsames Projekt ins Leben zu rufen, das der Drikung Linie und Seiner Heiligkeit gewidmet ist, und dem Wohle aller Lebewesen dient.